Projektwoche 2023 - 3.Tag

Der dritte Tag unserer Projektwoche startete mit dem traditionellen Abschied der Klasse 12. Dabei wurden Lehrer und Schüler in kleine und lustige Spiele in das Geschehen eingebunden. Besonders unsere Jüngsten waren von dem Programm sehr angetan. Anschließend ging es für die Schüler wieder an die Arbeit in ihren Projekten.

Prüfungsvorbereitung Mathematik

In dem Projekt „Prüfungsvorbereitung Mathematik“ bietet Herr Koch Schülern der 10. Klasse, die vor ihrer BLF stehen, die Möglichkeit prüfungsrelevante Themen zu wiederholen und zu verfestigen. Doch die Schüler rechnen nicht nur Aufgaben aus den vergangenen Prüfungsjahren. Herr Koch verfolgt in diesem Projekt das Prinzip: „Sinnvolles Lernen mit sinnvollen Pausen“. So werden beispielsweise Erholungsphasen mit Aktivitäten wie Yoga, Meditation oder Wanderungen gefüllt. Diese Pausen sollen die sinkende Aufmerksamkeit unterbinden und den Fokus sowie das Aufnehmen neuer Informationen erleichtern.

Mathe klein

Pepe Lauterbach

Schule mit Courage

Bei der Durchführung des Planspiels mussten die Kinder sich eine Stadt ausdenken und mit verschiedensten Konflikten innerhalb dieser auseinandersetzen. Dabei bildeten die Schüler zwei Parteien und schrieben Wahlprogramme. Es gab auch einzelne Journalisten, die dann Artikel über die Stadt und ihre Probleme verfassten. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr engagiert und haben Spaß bei der Gestaltung und Partizipation innerhalb der imaginären Stadt.

Courage 2Karte

Sophie Schäfer, Laura Ludwig

Programmieren am PC

Die Projektgruppe “Programmieren am PC” arbeitete am dritten Tag ebenso fleißig und engagiert an der Aufgabe, Minispiele mit der Programmiersprache “Scratch” zu erstellen,  wie auch schon in den vergangenen zwei Tagen. Der Spielaufbau beruht weiterhin auf den vorgefertigten Arbeitsblättern von Frau Bui, doch die Schüler können durch selbstgewählte Hintergründe und eigene Figuren dem Spiel ihre individuelle Handschrift verpassen. Nachdem die Teilnehmer an Tag 2 zwei Minispiele programmierten, setzten sie sich heute zuversichtlich daran, trotz enger Zeitvorgabe ein drittes Spiel zu entwickeln. Auch wenn das Programmieren nicht immer leicht erscheint, gelingt es laut Aussagen der Teilnehmer durch die Step-by-Step-Anleitungen als auch die Unterstützung von Frau Bui, schnell und weitgehend problemlos sich dem Entwickeln der Spiele zu widmen. Die Schüler sind sichtlich begeistert, sich motiviert mit dem Programmieren von Minispielen zu beschäftigen.

Am dritten Tag der Projektwoche arbeitete die Schülergruppe rund um Herrn Thorhauer und  Herrn Wieland weiter daran, die Farbe der Türrahmen im neuen Schulgebäude zu erneuern. Eine weitere Tür haben sie schon fertiggestellt. Unterdessen begannen die Projektteilnehmer mit den Malerarbeiten im alten Gebäude. Die Schüler haben die Wand bereits abgeschliffen, nicht mit neuer Farbe zu versehene Teile abgeklebt und den Eingangsbereich teilweise abgesperrt, um die Flurwand nun ungestört in einem ansprechenden Rotton zu färben. Ziel des heutigen Tages ist es, die Wand fertig zu bestreichen.

Handwerk Flur Handwerk Tür

Projekt Digitale Helden

Am Tag 3 arbeiteten die Schüler*innen des Projektes ,,Digitale Helden" an ihrer Website weiter. Sie erstellten außerdem eine Netiquette sowie Videos zum Thema Nettigkeit in Netz, Hass im Netz, Klassenchat und Fakeprofile. Dabei wurde die App ,,Clips"genutzt. Des weiteren hat sich eine Gruppe von Schüler*innen verschiedene Apps ihrer Wahl angesehen und dazu für die anderen Schüler Erklärungen erstellt.

Digi Helden

Ida Walther, Carolin Böttner, Johanna Winter