leitbild banner

Für was das Seiler-Gymnasium steht

Am Seiler-Gymnasium Schlotheim arbeiten Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern eng und vertrauensvoll zusammen. Wir stehen für Offenheit, Akzeptanz, Freundlichkeit und einen respektvollen Umgang miteinander. Alle Schüler*innen sollen sich frei entfalten können, sodass am Ende eine Gemeinschaft entsteht, in der keiner ausgeschlossen wird und jeder einen Platz findet, denn das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang, sondern der Zusammenklang.

seilergym

Unser Bestreben ist die bestmöglichste Förderung der Schüler*innen. Um dies zu erreichen, werden die Schüler*innen auf ihrem Weg unterstützt und durch ein vielfältiges Angebot gefördert. Unser gemeinsamer Anspruch ist es, ein erfolgreiches und organisiertes Lernen zu ermöglichen, das Freude bereitet und durch Fortschritte gekennzeichnet ist. Wir wollen die Ideen der Schüler*innen mit einbeziehen und gemeinsam mit denen der Lehrer*innen und Eltern so umsetzten, dass das Bestmögliche erreicht werden kann.

Das Ziel ist es alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zu einer festen Gemeinschaft zusammenzubringen, ähnlich wie bei einem Knoten, welcher durch die vielen einzelnen Fäden zusammenhält. Diesen starken Zusammenhalt soll auch unser Schullogo symbolisieren. Deshalb trägt das Seiler-Gymnasium auch den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der diese Werte unterstreicht.

Ebenfalls ist es uns wichtig, die Schüler*innen in der Berufsfindung zu unterstützen und ihre Stärken zu erkennen und zu fördern. Firmen vor Ort erleichtern dieses, denn sie sind bereit, den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Um ausreichend Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen, gibt es während der Schulzeit mehrere Praktika, Berufsorientierungstage sowie die Möglichkeit, sich mit einem Ansprechpartner der Berufsberatung zu unterhalten.

Durch eine sehr gute Zusammenarbeit und Kooperation mit den Firmen vor Ort ist es uns möglich, den Schüler*innen einen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben. Außerdem können so theoretische Erkenntnisse aus dem Unterricht mit praktischen Beispielen aus dem täglichen Leben und Arbeitsalltag verbunden werden.

Neben der Unterstützung in der Berufsfindungsphase sollen sich die Schüler*innen auch in anderen Bereichen ausprobieren. Sie können an diversen Wettbewerben in den Bereichen Mathematik, Englisch, Geographie, Sport oder Wirtschaft teilnehmen.