Hula-Hoop Challenge (2022)

Bild1  Titel  Bild2

 

 

Die Mädchen der Klassen 5 – 10 haben den Reifen als Trendsportart wiederentdeckt.

Bisher war er ein Gerät im Sportunterricht bei der rhythmischen Sportgymnastik. Mit Musik wurde eine Choreografie aus verschiedenen Halte-, Dreh- und Schwungelementen erlernt. Doch seit dem Lockdown ist der Reifen als Fitnessgerät bei einigen Mädchen zu Hause eingezogen.

„Meine Mutter und ich `hullern schon lange zu Hause.“, „Das war ein Weihnachtsgeschenk für mich.“ bekam die Sportlehrerin Frau Müller erstaunt zu hören.

Einige Mädchen brachten ihre Fitness-Reifen, die dicker und schwerer sind als der Gymnastik-Reifen, mit in die Turnhalle. Praktisch dabei ist, dass sie zerlegbar sind und sich gut transportieren lassen.

Bild3

Vom Elan der Mädchen angespornt, brachte Frau Müller die Challenge-Idee aus der Fernsehsendung „Klein gegen groß“ mit in den Sportunterricht. Die neue Herausforderung ist, beim `Hullern`

in einer Minute möglichst viele Ausfallschritte – Lunges – zu absolvieren.

In jeder Sportstunde wurde fleißig geübt. Auch wenn einige Mädchen den Trick für das Rotieren des Reifens erst einmal lernen mussten und den Ausfallschritt noch nicht probierten, kam der Spaß und die Freude an dieser Erfahrung nicht zu kurz.

Bild4

Kurz vor den Winterferien trafen sich 14 Mädchen aus den Klassen 5 – 10 zu einer kleinen Challenge „Hula Hoop & Lunges“. Paarweise wurde eine Minute um die Wette `gehullert. Auch die Jüngsten aus der Klasse 5 waren mit Eifer dabei – gemäß dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles! “

Jette Kleidon aus Klasse 10 schaffte 46 Lunges

und gewann somit den 1.Platz und einen Siegerpokal. Diesen hatte die Vorsitzende  unseres Fördervereins Frau Kümmel extra zu diesem Anlass kreiert wie auch die Urkunden, die jede Teilnehmerin erhielt. Ihr gebührt an dieser Stelle ein großes Dankeschön.  Vielleicht findet diese Challenge nächstes Jahr eine Fortsetzung.

Sportlehrerin Christina Müller

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.