Zweifelderballturnier der Klassen 5 und 6 (2022)

Gruppe ZFB

Am 8.3.2022 hatte ein Mannschaft des Seiler-Gymnasium Schlotheim Gelegenheit, an einer Premiere teilzunehmen.

Erstmalig wurde für weiterführende Schulen mit SchülerInnen der Klassen 5 und 6  in der Salza-Halle in Bad Langensalza ein  Zweifelderball -Turnier ausgerichtet. 12 gemischte Mannschaften aus 10 Schulen waren am Start, alle getestet, hochmotoviert und mit Vorfreude auf einen spannenden Wettkampf.

Dieser bot sich den 14 Mädchen und Jungen aus den beiden 6.Klassen, die für das Seiler-Gymnasium antraten:

Lenja Apitz , Pia Fuchs, Antonia Klein, Leonie Neumann, Jinara Kunze, Hanna Grabe, Alina Wersenger, Lucien Delert, Cem Kreuzstein, Tayler Mund, Mauits von der Linden, Nick Demme, Raik Seyfarth, Jannes Kühn

Eingeteilt in drei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften wurde zunächst im direkten Vergleich „Jeder gegen jeden“ gespielt. Die Schlotheimer konnten im ersten Spiel gegen RS Langula einen 7 : 4 Sieg erringen. Im Match mit der RS Wiebeck erreichten wir nur ein 4 : 6 Ergebnis.

Spiel gegen Langula

Durch den Sieg gegen die TGS Rodeberg errang unsere Mannschaft einen 2. Platz in der ersten Runde und spielte nun gegen alle Zeitplatzierten aus den anderen Gruppen.

Spannend wie in der Vorrunde ging es weiter. Die Würfe mit dem Softball wurden gezielt gesetzt oder taktisch quer über das Feld gespielt. So mancher Ball wurde vom Gegner abgefangen und ein schneller Gegenangriff gestartet.

Obwohl die Mannschaft im Spiel gegen die RS Petri einen klaren Sieg errang mit 7 : 2 Punkten, musste sie sich dem Gymnasium Lengenfeld mit 10 - 6 geschlagen geben.

Bei der abschließenden Auswertung konnten Mannschaftskapitän Maurits die Urkunde für den 5.Platz bei der Premiere des Zweifelderball-Turnieres abholen.

Ehrung Urkunde 5Platz

Den Siegerpokal durfte nach knapper Entscheidung um einen Trefferpunkt das Tilesius –Gymnasium in Empfang nehmen.

Gewonnen hatten aber alle SpielerInnen an diesem Wettkampftag: Spielfreude, Erfahrung im Wettkampf und ein tolles Teamerlebnis.

Gratulation an alle Beteiligten und weiter viel sportlicher Ehrgeiz und Freude im Sportunterricht!

Sportlehrerin
Christina Müller