Seiler-Gymnasium wird zum Messegelände: Berufs- und Studienorientierungstag 2022

Was macht eigentlich ein Naturwerksteinmechaniker und wo arbeitet ein Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik? Welche Voraussetzungen muss ich für eine Einstellung bei der Polizei erfüllen? Kann ich ein Praktikum machen? Wie funktioniert das mit der Einschreibung in ein Studium? Wer hilft mir bei der Wohnungssuche?

Viele Fragen beschäftigen die Schüler vor ihrem Schulabschluss. Und wer kann diese kompetent beantworten? Die Ausbildungsbetriebe und Hochschulen/ Universitäten selbst sind hier die besten Ansprechpartner. Deshalb lud das Seiler-Gymnasium bereits zum fünften Mal alle Schüler der Klassen 10 bis 12 sowie die Schüler der 9. und 10. Klasse der Regelschule Schlotheim zum schulinternen Berufs- und Studienorientierungstag ein.

• Borbet.jpg
  • EAH_Jena.jpg
  • Hochschule_NDH.jpg
  • Schornsteinfeger.jpg

Am Freitag, den 14.10.2022 stellten regionale Unternehmen und Thüringer Hochschulen/ Universitäten ihre Aus- und Weiterbildungs- sowie Studienangebote vor. Beim Besuch der kurzen Präsentationen und der anschließend an den Informationsständen geführten Gesprächen erhielten 150 Schüler einen Einblick in Berufs- und Studienanforderungen. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich über mögliche Praktika, die sie am Schuljahresende absolvieren müssen, zu informieren. Einzelne Schüler übergaben ihre Bewerbungsunterlagen an ihr favorisiertes Unternehmen. Und auch die Lehrer des Seiler-Gymnasiums sowie der Regelschule haben an diesem gelungenen Tag dazulernen können.

• Bundeswehr.jpg
  • HWK.jpg