Ausgezeichnet – Seiler-Gymnasium zur Botschafterschule des Bundesnetzwerks Berufswahl-Siegel ernannt

Berufliche Orientierung am Gymnasium lohnt sich. Das sehen nicht nur die Schüler und Lehrer des Seiler-Gymnasiums so sondern auch das Netzwerk Berufswahl-Siegel. Aus diesem Grund reisten Lehrer und Schüler des Seiler-Gymnasiums am 26. September 2023 nach Berlin und vertraten als eine von zwei Schulen Thüringen beim 9. bundesweiten Netzwerktag. Gleichzeitig erhielten Sie dort die Auszeichnung als Botschafterschule des Netzwerks Berufswahl-Siegel.

480Netzwerktag260923 Copyright SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Die Freude über die Auszeichnung war groß, zeigt sie doch, dass das Engagement der Lehrer im Bereich der beruflichen Orientierung geschätzt wird. Die Organisation von Projekttagen, Unternehmensbesuchen, Berufsmessen und Informationsveranstaltungen ist keine Selbstverständlichkeit und bedeutet für alle Beteiligten einen hohen zeitlichen Aufwand. Vielleicht wird hier zukünftig künstliche Intelligenz (KI) eine Hilfe sein, so wie es die Schüler den Lehrern zum Netzwerktag vormachten.

Ein Schwerpunkt der Tagung lag auf der Nutzung von KI-Anwendungen in der beruflichen Orientierung. Die „Future Skills“ der Schüler von heute unterscheiden sich sehr von denen vergangener Generationen. Im Berufsleben spielt der intuitive Umgang mit digitalen Werkzeugen eine zentrale Rolle und so entstand innerhalb von nur vier Stunden in den Schülerworkshops ein Onlinebuch über zukünftige Berufe. Die Schülerinnen des Seiler-Gymnasiums Evelin Hammer und Lisa Böhnhardt, beide Klasse 11, widmeten sich hier dem Berufsfeld der Gesundheit und Pflege. Das Ergebnis der anspruchsvollen Aufgabe präsentierten sie anschließend auf dem Podium allen Veranstaltungsteilnehmern.

662Netzwerktag260923Copyright SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Trotz all‘ des Aufwands, den die Umsetzung des Konzepts zur beruflichen Orientierung mit sich bringt, Stillstand wird es am Seiler-Gymnasium nicht geben. Neue Ideen und viele Anregungen brachte das Vernetzungstreffen, die es nun gilt in den Schuljahresablauf zu integrieren.

Ein Höhepunkt der beruflichen Orientierung am Seiler-Gymnasium findet bereits am 27.10.2023 statt. Zum wiederholten Mal wird die Schule zur Hausmesse der Berufs- und Studienorientierung voll sein. Neben den Schülern der Klasse 10 bis 12 werden auch die Regelschüler aus Schlotheim die Möglichkeit haben 20 Unternehmen und Hochschulen kennenzulernen. Vielleicht werden auch wie in den vergangenen Jahren erste Praktikamöglichkeiten besprochen oder Ausbildungsverträge in die Wege geleitet. Wie gesagt, berufliche Orientierung lohnt sich.

Dunja Gallus